REZENSIONEN
Solistisch setzte Theresa Klose mit ihrem glockenreinen Sopran („Dulcissime!“) Maßstäbe.
C. Orff - Carmina Burana
Essener Philharmonie, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 24.06.2024
Aufhorchen ließ die überragende Sopranistin Theresa Klose. Mit ihrer wunderbar weichen Stimme zog sie die Zuhörer in ihren Bann.
F. Schubert - Messe in G
Limburger Dom, Mittelhessen, 11.06.2024
In die Arie „Ich folge Dir gleichfalls“ hatte Theresa Klose (Sopran) sehr aparte, stilsichere Verzierungen eingebaut, elegant und mit feiner Strahlkraft gestaltete sie die berühmte Trauerarie „Zerfließe, mein Herze“, diese Interpretation war frei von rührseligem Habitus.
J. S. Bach - Johannespassion
HL-live (Lübeck), 30.03.2024
[...] glockenklar [sang] Sopranistin Theresa Klose. Im Duett "Fac, ut portem" zwischen Fabian Kelly und Theresa Klose schwang ein Erzittern mit - exzellent war die Intonation der Solisten.
A. Dvořák - Stabat Mater
Wiesbadener Kurier, 18.03.2024
In Theresa Klose fand sich eine Interpretin, die den auch mit Koloraturen gespickten Weg am Rande der Oper souverän beschritt.
G. P. Telemann - Johannespassion
FAZ, 13.03.2024
Theresa Kloses wundervoll transparente Sopranstimme [...]
J. S. Bach - Weihnachtsoratorium
Frankfurter Neue Presse, 06.12.2023
[...] Klose mit ihrer runden, vollen und sehr warm klingenden Sopranstimme überzeugte[n] stimmlich am meisten.
A. Dvořák - Stabat Mater
General-Anzeiger Bonn, 01.07.2023
Nuanciert nahm sich Sopranistin Theresa Klose ihrer Partie an und ließ sie in den anspruchsvollen Koloraturen des "Dulcissime"-Solos kulminieren.
C. Orff - Carmina Burana
Westdeutsche Zeitung, 19.06.2023
Theresa Klose gestaltete die Arien und Rezitative strahlend in den Höhen und doch auch warm timbriert. Sie meisterte akrobatisch anmutende Koloraturen und rasante Wechsel der Lagen. Von tiefstem Leid bis zu höchster Freude überzeugte ihre junge Stimme mit starker natürlicher Ausdruckskraft und großem Volumen.
Westdeutsche Zeitung, 21.02.2023
Kloses geschmeidige, klangvolle Stimme war ein echtes Erlebnis, im Duett ("Herr, dein Mitleid") mit Bass Klaus Mertens sang sie sich in der Herzen der Zuhörer. Fabelhaft, eine solche musikalische Einheit in kurzer Probezeit herzustellen.
J. S. Bach - Weihnachtsoratorium
General-Anzeiger Bonn, 22.12.2022
Die Coronazeit hat erfinderisch gemacht. Auch die junge Kölner Sopranistin Theresa Klose. Dank Multitrack-Recording hat sie alle Gesangstimmen von Chorstücken komplett selbst eingesungen und übereinandergelegt, das Ergebnis ist ein voller und perfekter Ensembleklang.
SWR2, 09.07.2022
Theresa Klose bewältigte die intonatorisch schwierigen Arien mit gleicher Bravour, wie die romantischen Stücke von Robert Stolz und Franz Lehàr. Mühelos stieg die junge Sopranistin in höchste Höhen hinauf,ohne dabei die präzise Akzentuierung und die stete Sprachverständlichkeit außer Acht zu lassen.
Rhein-Zeitung, 28.08.2019